DE EN
Garne Magazine FÜR SIE

Gratisanleitung September 2017

Modell Nr. 8

Filati Trachten Flyer

Schal · Brigitte No. 2
ca. 198 x 40 cm [L x B]

Als speziellen Service stellen wir Ihnen alle Anleitungen auch als Download zur Verfügung. Im PDF-Format können Sie die jeweiligen Anleitungen speichern und jederzeit ausdrucken.

Anleitung als PDF herunterladenAnleitung als PDF herunterladen
Größe:
ca. 198 x 40 cm [L x B]

Material:
Lana Grossa-Qualität „Brigitte No. 2“ (47 % (Baby) Alpaka, 45 % Baumwolle, 8 % Schurwolle (Merino), LL = ca. 140 m/50 g): ca. 300 g Silbergrau (Fb. 13) und ca. 50 g Rot (Fb. 9); Stricknadeln Nr. 6, 1 Wollhäkelnadel Nr. 5.

Knötchenrand:
Die 1. M und letzte M jeder R re str.

Kraus re:
Hin- und Rück-R re str.

Maschenprobe:
16,5 M und 28,5 R kraus re mit Nd. Nr. 6 = 10 x 10 cm.

Ausführung:
An der Spitze beginnen. Der Pfeil im Schnittschema gibt die Strickrichtung an! 3 M in Silbergrau mit Nd. Nr. 6 anschlagen. Kraus re mit Knötchenrand str., dabei mit 1 Rück-R re beginnen. Für die Schrägung am Ende der 2. R [= Hin-R] ab Anschlag aus der Rand-M 1 M re und 1 M re verschränkt herausstr. = 4 M. In der folg. Rück-R aus der Rand-M am R-Anfang auch 2 M herausstr. [= 1 M re und 1 M re verschränkt] = 5 M. Diese Zunahmen stets am gleichen Rand in Hin- und Rück-R noch insgesamt 61x wdh. = 66 M. Nach insgesamt 22 cm = 64 R ab Anschlag gerade weiterstr. Nach 154 cm = 438 R ab letzter Zunahme die Abnahmen am gegenüberliegenden Rand gegengleich ausführen. Dafür in den Hin-R am RAnfang stets die Rand-M mit der folg. M re verschränkt zus.-str. In den Rück-R am R-Ende stets die Rand-M mit der M davor re zus.-str. Wenn nur noch 3 M übrig sind, diese 3 M abk. Tipp: Ein neues Knäuel immer an einem R-Beginn anfangen, damit man hinterher nicht die Fäden im Strickteil vernähen muss.

Ausarbeiten:
Teil spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Alle Fäden sorgfältig in den Rändern vernähen. Nun das Tuch mit der Häkelnd. Nr. 5 in Rot mit 1 Rd fe M umhäkeln, dabei über den Ecken je 3 fe M in 1 Einstichstelle arb. Dann noch 1 Rd Krebsm [= fe M von li nach re] häkeln. Jede Rd mit 1 Kettm schließen. Nun den Rand vorsichtig dämpfen, dass er flach aufliegt.





Stickschrift